„Neugestaltung des Außengeländes Maria Stern Schule mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Förderbedarfe der dort unterrichteten Kinder“

Förderung eines Kleinbusses für das „SchulCHEN“

Projektbeschreibung
Der Projektpartner „SchulCHEN“ ist ein Teil des Erich Kästner Kinderdorfs. Es ist eine Kooperationsmaßnahme von Jugendhilfe und Schule. Es werden dort heiminterne Beschulungsmaßnahme durchgeführt. Das SchulCHEN ist auch eine heilpädagogische Integrationseinrichtung und eine traumasensible Facheinrichtung für Kinder und Jugendliche.

Kinder und Jugendlichen, die im Erich Kästner Kinderdorf leben, haben eine leidvolle Biografie, die ihre Entwicklung nachhaltig beeinträchtigt hat. Viele Kinder, die in SchulCHEN kommen, befinden sich in dauernder Angst. Sie haben kein Vertrauen in die Welt und in erwachsene Menschen. Diese Angst führt dazu, dass sie stressvolle Situationen kaum bewältigen können. Das beginnt an Schultagen bereits mit der Busfahrt: überfüllte laute Busse ohne die Sicherheit einer Bezugsperson sind kaum zu bewältigen. Deshalb beginnt der Schulalltag im SchulCHEN bereits mit dem Schülertransfer.

Zielsetzung
Während des Schulalltages ist ein Bus notwendig, da zum SchulCHEN keine öffentlichen Verkehrsmittel in ausreichender Kapazität fahren. Folgende Ziele werden mit dem Projekt erreicht:

• Schutz und Sicherheit auf dem täglichen Schulweg
  • Lernen in Sinnzusammenhängen (Einkaufstraining, Pflege des Fahrzeuges, etc.)
  • Gemeinsame Ausflüge (stärken das Gemeinschaftsgefühl)
  • Einsatz für die Schülerfirma
  • Fahrten zu Praktika (Übergang Schule und Beruf gestalten)

Projektdauer