Projekte & Stiftungsarbeit

Ab 2023 unterstützt die Julitta und Richard Müller Stiftung zahlreiche Projekte innerhalb der vorgegebenen Stiftungszwecke. Die Stiftung berichtet regelmäßig über den Fortschritt der einzelnen Projekte.

Das Kuratorium und die Vorstandschaft arbeiten eng zusammen und tauschen sich regelmäßig zu den aktuellen Themen und Projekten der Stiftung aus. Unser Kuratorium ist bestens mit unseren Themen vertraut. Alle Gremienmitglieder der Stiftung leben das Motto der Stiftung „Gutes.Tun.“ und arbeiten vorrausschauend und innovativ, um die Stiftungszwecke bestmöglich zu erfüllen. Das Bild zeigt alle Gremienmitglieder bei einer Ihrer Sitzungen.

Auf dem Bild von links nach rechts: Gustav Eirich, Julitta Müller, Dr. Harald Schwartz, Dr. Robert Eirich, Jutta Heindl

& Initiativen

Wärmestrahler für Kinderkardiologie und -gastroenterologie am Klinikum Amberg

Anschaffung von mobilen Wärmestrahlern für die beiden neuen Bereiche Kinderkardiologie und Kindergastroenterologie am Klinkum Amberg. Die Wärmestrahler werden eingesetzt, um die Körpertemperatur von Neugeborenen bei lebenswichtigen Untersuchungen (z.B. Ultraschalluntersuchung des Herzens) regulieren zu können.

Zum Projektbericht

Ein Kleinbus für das SchulCHEN (Erich Kästner Kinderdorf)

Das SchulCHEN ist eine heilpädagogische Integrationseinrichtung und traumasensible Facheinrichtung für Kinder und Jugendliche. Das SchulCHEN ist ein Teil des Erich Kästner Kinderdorfs und wird für heiminterne Beschulungsmaßnahmen genutzt. Während des Schulalltags ist ein Bus notwendig, da zum SchulCHEN keine öffentlichen Verkehrsmittel in ausreichender Kapazität fahren.

Bayerischer Gesundheitsminister Herr Holetschek zu Besuch bei der JRM Stiftung

Die JRM Stiftung arbeitet eng mit öffentlichen Einrichtungen und anderen Stiftungen zusammen. Dies gilt auch für das bayerische Gesundheitsministerium. Um mögliche Formen der Zusammenarbeit, Projekte, Fördermöglichkeiten sowie aktuelle Themen zu besprechen, besuchte der bayerische Staatsminister Hr. Holetschek eine Sitzung des Vorstands und Kuratoriums.

Neue Außenanlagen für Kinder in der Maria-Stern-Schule in Würzburg

Die Maria-Stern-Schule betreut Kinder mit primär sprachlichem Förderbedarf, aber auch Entwicklungsdefiziten in anderen Bereichen (lernen, emotional-sozial). Die Kinder brauchen für ihre Entwicklung motorische Angebote sowie eine Umgebung, die zu viel Bewegung einlädt. Für diesen Zweck erfolgt eine Neugestaltung des gesamten Außengeländes mit Spezial-Spielgeräten.

Projektdauer: 36 Monate

Zwei Schulroboter für digitalen Unterricht für das Uni-Klinikum Erlangen

Schulroboter für digitalen Unterricht

Es geht um ein bisschen Normalität in lebensbedrohlichen Ausnahmesituationen: Kinder, die an Krebs erkrankt sind, wünschen sich oft nichts mehr, als bei ihren Freunden in der Schule sein zu können. Ein kleiner Roboter macht dies möglich. Herzstück der Telepräsenz-Technik ist der Avatar, der anstelle des erkrankten Kindes im Klassenzimmer sitzt. Die beiden neuen Avatare werden in der Kinder-Palliativstation am Klinikum Erlangen eingesetzt.

Zum Projektbericht

Automatisierung eines Testverfahrens zur personalisierten Therapiefindung für Krebspatienten

Bösartige Tumorerkrankungen im Kindesalter stellen betroffene Familien und behandelnde Ärzte immer noch vor scheinbar unüberwindbare Herausforderungen. Bei immer mehr Patienten werden deswegen molekulare Analysen eingesetzt, um individuelle Therapieansätze zu identifizieren. Mit einer neuen Maschine zur Automatisierung der Gewebeaufbereitung und Testdurchführung können die Patienten-Testungen von 1 auf 30 pro Woche erhöht werden.

Zum Projektpartner

Kinderpalliativteam Ostbayern - Hilfe bei der Trauerbewältigung

Wenn Eltern das eigene Kind durch eine schwere Erkrankung verlieren, ist dies das Schlimmste, was passieren kann. Für die betroffenen Eltern wird der Umgang mit dem Verlust meist zu einer lebenslangen Aufgabe. Für das Kinderpalliativteam Ostbayern ist es nicht nur wichtig, die betroffenen Kinder, die Geschwisterkinder und die Eltern während der Krankheitsphase zu begleiten, sondern den Familien auch danach ein Stück auf ihrem Weg der Trauer zu helfen. Mit Unterstützung der JRM Stiftung können auch in Zukunft Treffen zur gemeinsamen Trauerbewältigung organisiert werden.

Zum Projektbericht

Ein neuer Werkraum für das SchulCHEN (Erich Kästner Kinderdorf)

Kinder und Jugendliche, die im Erich Kästner Kinderdorf leben, haben eine leidvolle Biographie, die ihre Entwicklung nachhaltig beeinträchtigt hat. Neugierig zu sein und Neues ausprobieren zu wollen ist vielen dieser Kinder unbekannt. Mit dem neuen Werkraum erhalten die Kinder und Jugendlichen intensive Unterstützung, um motorische Fähigkeiten zu entwickeln und Erfolgserlebnisse zu feiern. Weiter fördert der Werkraum den Umgang mit unterschiedlichen Materialen und Werkzeugen sowie das Durchhaltevermögen bei eigenen Projekten.

Zur Projektseite

Beförderungskosten vom Wohnort zur Bildungseinrichtung für Jugendliche mit Beeinträchtigungen

Das Berufsbildungszentrum Münnerstadt nimmt aktuell an einem Modellversuch des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Bayern teil. Ziel dieses Modellversuchs ist es, Jugendliche mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung eine Berufsausbildung zu ermöglichen. Die Fahrtkosten für die Schülerinnen und Schüler vom Wohnort zur Ausbildungsstätte müssen von den Eltern selbst finanziert werden. Hier unterstützt die JRM Stiftung mit kompletter Übernahme der Transportkosten.