Über uns

Die Julitta und Richard Müller Stiftung wurde offiziell per Todestag von Richard Müller im Juli 2020 in München gegründet. Seit März 2022 ist die Stiftung in München aktiv.

Über das Gründerehepaar und den Stiftungszweck

Das Gründerehepaar Julitta und Richard Müller war seit den 1960er Jahren mit seinem Unternehmen Richard Müller junge Moden GmbH in Bamberg aktiv. Durch Marken wie Petite Mademoiselle wurde das Unternehmen erfolgreich und beschäftigte an mehreren Standorten in Deutschland bis zum Verkauf der Firma zahlreiche Mitarbeiter.

Nach dem Verkauf der Firma in den 1990er Jahren verlegte das Gründerehepaar seinen Lebensmittelpunkt nach München und verstärkte sein soziales Engagement. Vor allem die Unterstützung benachteiligter Kinder (vor allem im gesundheitlichen Bereich) und die Forschung an schweren Krankheiten interessierten das Gründerehepaar aus persönlichen Gründen besonders.

Deshalb war es auch eine logische Konsequenz, dass sich das Gründerehepaar auf zwei Stiftungszwecke festgelegt hat:

• Die Unterstützung und Förderung der medizinischen Forschung insbesondere im Bereich schwere Krankheiten
  • Die Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen

Die Witwe und Mitgründerin der Julitta und Richard Müller Stiftung, Julitta Müller ist noch selbst im Kuratorium der Stiftung aktiv.

Das Gründerehepaar Müller

Das Team der Stiftung